BlackShark 5 Pro Quick Look nach zwei Wochen

Die BlackShark 5-Serie wurde endlich vorgestellt und ist das Topmodell BlackShark 5 Pro. Das BlackShark 5 verfügt über viele Funktionen, die in einem Gaming-Telefon enthalten sein sollten, und wird vom neuesten Chipsatz von Qualcomm angetrieben. Darüber hinaus kann es auch für Benutzer interessant sein, die keine Spiele spielen.

Zusammen mit der BlackShark 5-Serie ist die BlackShark 5 Pro wurde am 30. März vorgestellt und wird am 4. April auf den Markt kommen. Der BlackShark 5 Pro ist deutlich leistungsstärker als die anderen Modelle der Serie. Die BlackShark 5 Standard Edition unterscheidet sich von ihrem Vorgänger lediglich im Design und ist in puncto Hardware nahezu identisch mit dem BlackShark 4, das Pro-Modell der neuen Serie weist jedoch gravierende Unterschiede auf.

Technische Daten zum BlackShark 5 Pro

Technische Spezifikationen des BlackShark 5 Pro

Das BlackShark 5 Pro ist mit einem großen 6.67-Zoll-OLED-Display ausgestattet. Dieser Bildschirm hat eine Full-HD-Auflösung und verfügt über eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Eine hohe Bildwiederholfrequenz, wie es sich für den Bildschirm eines Gaming-Telefons gehört. Eine hohe Bildwiederholfrequenz ist für Gamer von Vorteil. Das Display des BlackShark 5 Pro unterstützt HDR10+ und kann 1 Milliarde Farben darstellen. Dadurch lassen sich lebendigere Bilder erzielen als mit herkömmlichen Bildschirmen, die 16.7 Millionen Farben darstellen können.

Auf der Chipsatzseite BlackShark 5 Pro wird vom Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatz angetrieben, der in einem 4-nm-Fertigungsprozess hergestellt wird. Es besteht aus 1x Cortex X2 mit 3.0 GHz, 3x Cortex A710 mit 2.40 GHz und 4x Cortex A510 mit 1.70 GHz. Zusätzlich zur CPU wird es von der Adreno 730 GPU begleitet. Qualcomm hatte in letzter Zeit mit Überhitzungsproblemen und Ineffizienzen zu kämpfen, und die gleichen Probleme treten auch beim Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatz auf. Der BlackShark 5 ist mit einem großflächigen Kühlsystem ausgestattet, um hohe Temperaturen zu vermeiden. Daher verursacht der Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatz beim BlackShark 5 Pro keine Überhitzungsprobleme.

Technische Daten zum BlackShark 5 Pro

Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatz ist sehr leistungsstark und kann alle Spiele mit den höchsten Einstellungen ausführen, auch solche, die in Zukunft eingeführt werden. Neben einem leistungsstarken Chipsatz sind RAM und Speichertypen wichtig. Es ist mit 8/256 GB, 12/256 GB und 16/512 GB RAM/Speicheroptionen erhältlich. Darüber hinaus nutzt der Speicherchip UFS 3.1, den schnellsten Speicherstandard. Dank UFS 3.1-Technologie erreicht der BlackShark 5 Pro schnelle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten.

Das BlackShark 5 Pro bietet ein überragendes Kameraerlebnis, das Sie von einem Gaming-Telefon nicht erwarten würden. Es verfügt über eine Rückkamera mit einer Auflösung von 108 MP und einer Blende von f/1.8, die von einem Ultrawide-Kamerasensor mit einer Auflösung von 13 MP begleitet wird. Ultrawide-Kamerasensoren auf Android-Handys werden von Herstellern oft ignoriert, aber BlackShark scheint sie berücksichtigt zu haben. Schließlich verfügt die Rückkamera über eine Makrokamera mit einer Auflösung von 5 MP, mit der Sie Nahaufnahmen von Objekten machen können.

Bei der Videoaufnahme können Sie Videos mit bis zu 4k@60FPS und 1080p@60FPS mit der Rückkamera und bis zu 1080p@30FPS mit der Frontkamera aufnehmen. Zur Frontkamera gibt es nicht viel zu sagen, sie löst mit 16 MP auf und unterstützt HDR.

BlackShark 5 ist reich an Konnektivitätsfunktionen und unterstützt die neuesten Standards. Es unterstützt WiFi 6. Wenn Sie also mit einem Modem, das WiFi 6 unterstützt, eine Verbindung zum Internet herstellen, können Sie hohe Download-/Upload-Geschwindigkeiten erzielen. WiFi 6 ist bis zu dreimal schneller als WiFi 3 und verbraucht weniger Strom. Auf der Bluetooth-Seite unterstützt es Bluetooth 5, einen der neuesten Standards, und der neueste Standard ist Bluetooth 5.2, der 5.3 eingeführt wurde.

Als Akku hat er eine Kapazität von 4650 mAh. Auf den ersten Blick mag die Kapazität des Akkus gering erscheinen, aber er sorgt für eine lange Bildschirmnutzungsdauer und kann mit der 15-W-Schnellladung in 120 Minuten vollständig aufgeladen werden. Die Schnellladetechnologie des BlackShark 5 Pro gehört zu den derzeit schnellsten Ladetechnologien und ist zudem eine tolle Innovation. Für Gamer ist es toll, wenn ein Smartphone in 15 Minuten vollständig aufgeladen ist.

Das BlackShark 5 Pro ist eines der besten Gaming-Telefone von Xiaomi und das beste unter den Gaming-Telefonen, die bisher auf den Markt gekommen sind. Es verwendet den neuesten Chipsatz und die Kameraleistung ist sehr gut. Abgesehen von Gamern können auch normale Benutzer dieses Telefon problemlos verwenden und zufrieden sein.

Ähnliche Artikel

Blackshark News & Announcements

BlackShark 5 Pro Quick Look after two weeks

The BlackShark 5 series has finally been introduced and series the top model is BlackShark 5 Pro. The BlackShark 5 has many features that should be in a gaming phone and is powered by the Qualcomm’s latest chipset. In addition, it can also appeal to a user who does not play games.

Along with the BlackShark 5 series, the BlackShark 5 Pro was introduced on March 30 and will be available in market on April 4. The BlackShark 5 Pro is significantly more powerful than the other models in the series. The BlackShark 5 Standard Edition differs from its predecessor only in design and is almost identical to the BlackShark 4 in terms of hardware, but the Pro model of the new series has serious differences.

BlackShark 5 Pro Technical Specifications

BlackShark 5 Pro technical specifications

The BlackShark 5 Pro is equipped with a large 6.67-inch OLED display. This screen has a full HD resolution and features a refresh rate of 144 Hz. A high refresh rate, as it should be on a gaming phone’s screen. High refresh rate is an advantage for gamers. The display of the BlackShark 5 Pro supports HDR10+ and can display 1 billion colors. This way, more vivid images can be achieved than with conventional screens that can display 16.7 million colors.

On the chipset side, BlackShark 5 Pro is powered by the Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 chipset, which is manufactured a 4nm manufacturing process. It consists of 1x Cortex X2 running at 3.0 GHz, 3x Cortex A710 running at 2.40 GHz and 4x Cortex A510 running at 1.70 GHz. In addition to CPU, it is accompanied by the Adreno 730 GPU. Qualcomm has been struggling with overheating problems and inefficiencies lately, and the same issues are occurring with the Snapdragon 8 Gen 1 chipset. The BlackShark 5 is equipped with a large surface cooling system to avoid high temperatures, and therefore, Snapdragon 8 Gen 1 chipset is not causing overheating problems on BlackShark 5 Pro.

BlackShark 5 Pro Technical Specifications

The Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 chipset is very powerful and can be runs all games at the highest settings, including those that will be introduced in the future. Alongside to a powerful chipset, RAM and storage types are important. It is available with 8/256 GB, 12/256 GB and 16/512 GB RAM/storage options. Moreover, the storage chip uses UFS 3.1, the fastest storage standard. Thanks to UFS 3.1 technology, the BlackShark 5 Pro up to fast read/write speeds.

The BlackShark 5 Pro offers a superior camera experience that you would not expect from a gaming phone. It features a rear camera with a resolution of 108 MP and an aperture of f/1.8, which is accompanied by an ultrawide camera sensor with resolution of 13 MP. Ultrawide camera sensors on Android phones are often ignored by manufacturers, but BlackShark seems to have taken them into account. Finally, the rear camera setup has a macro camera with resoultion of 5 MP that allows you to take close up pictures of objects.

As for video recording, you can record videos up to [email protected] and [email protected] with the rear camera and up to [email protected] with the front camera. There is not much to say about the front camera, it has a resolution of 16MP and supports HDR.

BlackShark 5 is rich in connectivity features and supports the latest standards. It supports WiFi 6, so if you connect to the Internet with a modem that supports WiFi 6, you can get high download/upload speeds. WiFi 6 is up to 3 times faster than WiFi 5 and consumes less power. On the Bluetooth side, it supports Bluetooth 5.2, one of the latest standards, and the most latest standard is Bluetooth 5.3 was introduced in 2021.

As a battery, it has a capacity of 4650mAh. At first glance, the capacity of the battery may seem low, but it provides high screen usage time and can be fully charged in 15 minutes with the 120W fast charging. The BlackShark 5 Pro’s fast charging technology is one of the fastest charging technologies currently available and is also a great innovation. For gamers, it is great to have a smartphone fully charged in 15 minutes.

The BlackShark 5 Pro is one of Xiaomi’s best gaming phones and the best among the gaming phones that have hit the market so far. It uses the latest chipset and the camera performance is very good. Apart from gamers, ordinary users can also use this phone easily and be satisfied.

Don't miss out